Komm nicht mehr in den Chat

Du hast 1 neue Nachrichten seit deinem letzten Besuch.

Wer ist eigentlich dieser "Niklasboelter", der mich nicht mehr im Chat haben will? ;)

Anmeldung per Opera IRC-Client geht gar nicht (weder irc.xchannel.org noch irc.ipv6.xchannel.org) - bei jedem Anmeldeversuch: Timeout, abgemeldet.

Per Webchat klappt es manchmal (teilweise auch "Access denied: Too many connections"), und dann habe ich für jede einzelne Zeile eine Verzögerung, die einfach albern ist. Für die gesamte Willkommensnachricht bis zur ersten Nutzerzeile dauert es mindestens 2-3 Minuten. Nach dem Eintippen einer Zeile weitere Minuten, bis ich das Echo sehe.

IRC per Port 6667, funktioniert bei FreeNode auch problemlos, keine Veränderung an meiner FritzBOX dahingehend.



niklasboelter (nicht überprüft)

Das Opera Problem hängt vermutlich mit einem fehlerhaften Verhalten von Opera bei DNS Auflösung von AAAAA/A einträgen zusammen, da ich bei opera überhaupt kein debugging und keine fehlernachrichten sehen kann und der source code nicht verfügbar ist, kann ich dazu nichts sagen. Wenn ich ipv6 bei mir abschalte scheint es auch zu hängen, aber ich debugge ungerne so eine black box die mir nicht sagt was sie tut.
Ich frage ob wir einen dns eintrag nur mit A einträgen basteln können, ansonsten eine der unten angegeben IP Adressen versuchen:

Quote:

lambda:~ niklas$ host -t A irc.xchannel.org
irc.xchannel.org has address 62.146.66.11
irc.xchannel.org has address 83.246.115.47
irc.xchannel.org has address 62.146.32.165

Der Webchat ist interessant, das mit dem "echo" verstehe ich nicht. Wenn du deine eigenen Zeilen mit Verzögerung siehst, dann scheint es ein Problem mit deinem Browser in Kombination mit dem PSDE Webchat zu geben oder auch Netzwerkprobleme - ich würde einfach mal versuchen den Browser zu wechseln, mit dem irc server kann es in diesem fall nichts zu tun haben. Eine Verzögerung von 40 Sekunden beim Start kann ich aber auch sehen, danach läuft es "relativ" flüssig.

Falls du Opera dazu bringen kannst Fehlermeldungen/Debug Meldungen irgendeiner Art auszuspucken (Ich kenne mich mit Opera nicht aus), kann ich eventuell weiterhelfen - stelle davor am besten sicher, dass du die aktuellste Version benutzt.

Ich habe einen unserer ipv6 experten gefragt und der meinte es könnte auch ein Problem mit Teredo sein, falls du windows benutzt könnte es also daran liegen, die lösung wäre auch hier opera dazu zu bringen ipv4 zu benutzen.

Bei weiteren Problemen gerne ein email an oder per jabber an - dieses Forum lese ich nicht.

mfg Niklas

PS: Eventuell versuchen das Problem mit einem vernünftigen IRC Clienten zu reproduzieren, wenn du ein ähnliches Verhalten mit XChat etc bekommen solltest, wäre das vermutlich sehr viel einfacher zu reproduzieren und zu lösen anhand der debug/error meldungen



niklasboelter (nicht überprüft)

Sajut hat gerade mal die dns resolver einträge auf dem psde server geändert, da waren wohl ein paar lahme server dabei - nun startet der webchat auch sofort ohne verzögerung - zumindestens bei uns


Mit ChatZilla klappt es schnell und problemlos. Ist also noch zu klären, was Opera da falsch macht. Mal sehen, ob es im Opera-Forum schon Meldungen gibt.